Der erste Nusserthof-Stallritt

Am Samstag den 28. April konnte endlich unser erster Stallritt stattfinden. Bislang zwang uns das schlechte Wetter immer wieder zu Aufschub und Geduld. Die Prognosen versprachen auch diesmal mit Regen und Wind nicht viel Gutes. Wir liessen uns jedoch nicht beirren und hielten an dem Datum fest. Zur Überraschung aller zeigte sich das Wetter besser als erwartet und wir durften bei kühlen Frühlingtemperaturen und leicht bewölktem Himmel zu unserem gemeinsamen Ausritt starten.

Der Abritt war auf 16 Uhr angesagt. Die ganz Ehrgeizigen und Eifrigen waren aber schon eine Stunde früher mit ihrem Pferd auf dem Putzplatz, denn es schien, als ob ihr Liebling heute ganz besonders glänzen sollte 😉 Da sich nicht alle ganz «sattelfest» fühlten, bildeten sich zwei Gruppen: eine «hoch zu Pferd» und eine Fussgängergruppe, die ihr Pferd am Halfter mitführte. Trotz etwas beengten Verhältnissen auf dem Putzplatz setzte sich die Reitergruppe wie auch der Fusstrupp pünktlich in Bewegung. Nach einer guten Stunde, gemütlich im Sattel oder entspannt und plaudernd zu Fuss, trafen die beiden Gruppen nahezu zeitgleich wieder auf dem Hof ein.

Eilig wurden die Pferde abgesattelt, abgezäumt und wieder auf die Weide entlassen. Die Eile hatte ihren Grund, denn im Riterstübli wurden alsbald die ersten Flammkuchen aufgetischt. Auch unser Riterstübli fand heute seine Einweihung und zudem schätzten wir alle, nun doch in einem geschützten und beheizten Raum sitzen zu können, waren doch die meisten von uns doch schon etwas durchgefroren. So genossen wir in geselliger Runde erst die leckeren Flammkuchen und im Anschluss das feine Dessert.

Es hat allen gefallen und so waren wir uns denn auch einig, es wird nicht der letzte gewesen sein.